Home Home Home
Home Home
Home Home
Home
Home 23
28

 Wirtschaftsförderung:

 Service für Unternehmen
    > Information und Beratung
    > Nutzen aus Netzwerken
    > Begleitung von Vorhaben
 Staatliche Förderungen
    > Für unsere Region
    > In speziellen Vorhaben
 Initiativen und Projekte
    > Ausbildungsmesse
 Ansprechpartner

 

 
 

Für unsere Region

Der Landkreis Kronach ist als Wirtschaftsstandort auf Grund seiner Lage innerhalb Deutschlands und der Nähe zu den osteuropäischen Nachbarn aber auch als „ländlicher Raum“ gegenüber den zentralen Wirtschaftsräumen strukturell benachteiligt. Deshalb ist die Region als „Fördergebiet“ anerkannt und ausgewiesen. Für Vorhaben der gewerblichen Wirtschaft besteht damit die Möglichkeit einer Investitionsförderung durch den Staat. Die Grundlage dafür bilden die „Bayerischen regionalen Förderungsprogramme für die gewerbliche Wirtschaft“ (Regionalförderung). Im Rahmen dieser Programme sind Unternehmen der Industrie, des Handwerks, des Handels, des Fremdenverkehrsgewerbes sowie des sonstigen Dienstleistungsgewerbes berechtigt, Förderanträge für folgende Investitionsvorhaben zu stellen:

  • Errichtung eines/r Betriebes/Betriebsstätte
  • Erweiterung eines/r Betriebes/Betriebsstätte
  • Umstellung oder grundlegende Rationalisierung/Modernisierung
  • Erwerb und Verlagerung einer Betriebsstätte
  • Maßnahmen zur Diversifikation oder marktwirksamen Anwendung neuer Technologien

Derartige Vorhaben können mit Investitionszuschüssen und/oder Zinszuschüssen zur Verbilligung von Darlehen gefördert werden.

Alternativ zur „Regionalförderung“ besteht die Möglichkeit einer Darlehensfinanzierung im Rahmen der „Bayerischen Mittelstandsfinanzierung“ der LfA-Förderbank Bayern. Die staatliche Förderung schlägt sich dabei in einer Subventionierung der Zinskonditionen nieder. Für Vorhaben in unserer Region bewegen sich die Zinssätze je nach Preisklasse des Darlehens („Bonität“ des Unternehmens), Laufzeiten und tilgungsfreien Jahren deutlich unter den marktüblichen Sätzen.

Im Einzelnen ist die Regional- und Mittelstandsförderung viel komplexer und detaillierter ausgestaltet, als hier dargestellt werden kann. Wir möchten an dieser Stelle nur aufzeigen, welche Förderungen bei uns in der Region möglich sind. Für uns gehört es zum „Tagesgeschäft“, Unternehmen über Förderung zu informieren und auch bei deren Beantragung behilflich zu sein. Alle Programminfos und -unterlagen erhalten Sie gerne von uns.

 

 


   Home Wer sind Wir Impressum Datenschutzerklärung Kontakt