Home Home Home
Home Home
Home Home
Home
Home 23
28

 Existenzgründung:

 Service für Gründer/innen
    > Information und Beratung
    > Netzwerke nutzen
    > Begleitung auf dem Weg ...
    > Der Gründerpreis
 Staatliche Förderungen
    > Zuschüsse der Agentur für ...
    > Dahrlensprogramme
 Ansprechpartner

 

 
 

Netzwerke nutzen

Als Gründerzentrum des Landkreises haben wir kollegiale Beziehungen zu allen Verwaltungen im Landratsamt Kronach aber auch zu den Städten, Märkten und Gemeinden im Landkreis. Als "Gründeragentur" sind wir mit Behörden, Kammern und Kommunen in Oberfranken  zusammengeschlossen und bilden ein regionales Netzwerk, in das der Gründer bzw. die Gründerin quasi „vor Ort einsteigen“ kann. Wir haben einen „direkten Draht“ zur Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth und zur Handwerkskammer für Oberfranken. Dadurch können direkt von uns aus Gründungsformalitäten auf den Weg gebracht werden. Auch zur örtlichen Agentur für Arbeit haben wir guten Kontakt und setzen uns dort vor allem für die Fördermöglichkeiten von Existenzgründungen „aus der Arbeitslosigkeit heraus“ ein.

Eine besondere Form der Existenzgründung stellt die Übernahme eines bestehenden Unternehmens dar. Nachdem gerade in Oberfranken zahlreiche Betriebsübergaben/Betriebsnachfolgen anstehen, bieten sich auch für Gründer/innen gute Möglichkeiten. Die IHK hat Initiative ergriffen und den "IHK-Nachfolger-Club" gegründet.

 


   Home Wer sind Wir Impressum Datenschutzerklärung Kontakt